Poster 2021 „Langzeiteffekte in der multimodalen stationären Schmerztherapie"

Poster_2021_final

Beim diesjährigen Deutschen Schmerzkongress in Mannheim präsentierten wir wieder ein wissenschaftliches Poster mit weiteren Forschungsergebnissen aus der stationären multimodalen Schmerztherapie. Diese Evaluation der bisher von Patientinnen und Patienten ausgefüllten Fragebögen bestätigte uns einerseits darin, dass die multimodale Schmerztherapie auch längerfristig Verbesserungen bewirken kann. Andererseits zeigte sie auch die Wichtigkeit auf, bei Schmerzchronifizierung frühzeitig interdisziplinäre schmerztherapeutische Angebote zu etablieren und nach dem Therapieprogramm weitere Nachsorgemöglichkeiten bereitzuhalten, um die Betroffenen in ihrer aktiven Schmerzbewältigung bedarfsweise unterstützen zu können.