Deutscher Schmerzkongress im Oktober 2023

Wie sich durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die schmerztherapeutische Versorgung verbessern läßt – damit beschäftigen sich Schmerzspezialistinnen und -spezialisten aus Medizin, Psychologie, Physiotherapie und Pflege.

Daneben stellen dieses Jahr auch die sozialen Aspekte von Schmerzen und Schmerztherapie (Gesellschaft, Familie, soziale Netzwerke) ein Schwerpunktthema beim Deutschen Schmerzkongress in Mannheim dar.

Auch unser Schmerzzentrum ist mit wissenschaftlichen Beiträgen vertreten:

• „Was bleibt in der Routine? Gesundheitsverhalten chronischer Kopfschmerzpatienten 1 Jahr nach multimodaler teilstationärer Therapie?“ (B. Fraunberger, Poster-Präsentation)
  • „Tagesklinische interdisziplinäre mulitmodale Schmerztehapie bei Senioren“ (P. Mattenklodt, Vortrag)

Konferenzzeitplan – Deutscher Schmerzkongress

Ein Patiententag am Freitag, den 20. Oktober , der als kostenloses Zoom-Webinar durchgeführt wird, rundet das Programm ab. Dabei stellen Experten neue Erkenntnisse u.a. zum Restless Legs Syndrom, zur spinalen Neuromodulation und zur Schmerz-Ergotherapie und dem Umgang mit Schmerzen am Arbeitsplatz vor.