Schmerzkongress 2022

Auch dieses Jahr war die Schmerzmedizin des Universitätsklinikums Erlangen wieder mit einem wissenschaftlichen Posterbeitrag am Deutschen Schmerzkongress in Mannheim vertreten (Der Einfluss der Covid-19-Pandemie auf Patienten mit einer chronischen Schmerzerkrankung). Wir präsentierten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie zum Einfluss der Covid-19-Pandemie auf Patientinnen und Patienten mit einer chronischen Schmerzerkrankung, die ab März 2021 über ein Jahr lang durchgeführt wurde. Darin kam u.a. zum Ausdruck, dass gleichermaßen Therapieerfahrene sowie die vor einer multimodalen Schmerztherapie Befragten ähnliche Pandemieauswirkungen auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene angaben. Die Kompensationsmöglichkeiten negativer Effekte wurde von denjenigen Patienten als niedriger eingestuft, die ohnehin einen schlechteren Schmerz- und Gesundheitszustand angekreuzt hatten. Mehrfarbige Zitatekärtchen, die wir um das Poster herum aufhängten, illustrierten mit unterschiedlichen Patientenaussagen aus dem Freitextfeld unseres Fragebogens die große Bandbreite der Pandemieerfahrungen, angefangen von berichteten Schmerzverstärkungen infolge Mehrbelastung oder Covid-Erkrankung bis hin zu entspannenden bzw. entlastenden Aspekten mit mehr Zeit für die eigene Selbstfürsorge.