Multimodale Therapie im Alter: Weniger Schmerz und mehr Belastbarkeit

Eine multimodale Therapie, die neben medizinischer Betreuung und Patientenschulungen auch körperliches Training enthält, verringert die körperlichen Beeinträchtigungen und die Schmerzen bei älteren Menschen mit muskuloskelettalen Schmerzen. Zudem erlebten sich die Patientinnen und Patienten nach der Therapie deutlich selbstbestimmter im Umgang mit ihren Schmerzen. Dies konnte eine kanadische Forschergruppe um Amelié Kechichian zeigen. In ihrer Untersuchung wurden die vorhandenen Studien zu diesem Thema analysiert und 16 randomisierte kontrollierte Studien statistisch zusammengefasst (systematischer Review und Metaanalyse). Die positiven Effekte zeigten sich sowohl bei Patientinnen und Patienten mit Kniegelenksarthrose und Rückenschmerzen als auch bei generalisierten Schmerzsyndromen (Schmerzen an mehreren Körperstellen).

Muskel- und Gelenkschmerzen sind der häufigste Grund für körperliche Beeinträchtigungen im Alter. Unser Schmerzzentrum bietet bereits seit 2006 eine multimodale Senioren-Schmerztherapie an.

Quelle: Kechichian A et al. Multimodal Interventions Including Rehabilitation Exercise for Older Adults With Chronic Musculoskeletal Pain: A Systematic Review and Meta-analyses of Randomized Controlled Trials. J Geriatr Phys Ther. 2022 Jan-Mar 01;45(1):34-49.